Workshops Kunst Bewegung Gestaltung Achtsamkeit

Teezeremonie mit Teemeisterin

Michiyo Suzuki-Kubiak

Datum: Freitag, 28.10.2016 um 17:30 Uhr (Dauer ca.1,5 Std.)

Ort: Shiatsu-Atelier, 3.Stock, Kaiserstr. 4, 24143 Kiel

Kosten: 15,-Euro, inkl. Matcha (grüner Tee) und japanische Süßigkeit

Anmeldung: bei Annette Wislicenus, 0176-64103744, a.wislicenus@t-online.de, www.gesund-mit-shiatsu.de

Anmeldeschluss: bis 20.10.2016

Teilnehmerzahl: mind. 8 Gäste.

Die Teezeremonie am 28.10.2016 präsentiert die Meisterin zu Beginn mit 2-3 Gästen auf dem Boden kniend. Die anderen Gäste nehmen auf Stühlen sitzend daran teil und werden ebenfalls mit Tee und Gebäck bewirtet.

 

 

Teezeremonie

ist der in Japan seit dem 16. Jahrhundert gelehrte „Weg des Tees“ (Chado), der damals von den Zen-Mönchen zur Verbesserung der Konzentration während Meditationen eingeführt wurde. Seitdem hat sich diese Art des Teetrinkens zu einer Kunstform mit hohen Anforderungen entwickelt. Im Zentrum steht das Ritual der Teezubereitung und die Beziehung zwischen Gast und Gastgeber, die in der Formvollendung der Zeremonie eine besondere Harmonie vermitteln soll.

Ich bin seit 1995 Mitglied der „Urasenke“, einer der drei Teeschulen Japans, und setzte meine Ausbildung ab 1997, als ich mit meinem deutschen Mann nach Kiel kam, in der Hamburger Niederlassung der Urasenke Teeschule fort. Vor kurzem wurde ich zur außerordentlichen Professorin der Teezeremonie befördert und bin damit berechtigt, sie zu unterrichten.

Im Jahr 2005 präsentierte ich mehrmals die Zeremonie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals mit dem Schwerpunktthema Japan und zeigte sie an der Bauhaus-Universität Weimar anlässlich einer Ausstellung japanischer Architektur. – Im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg lasse ich an jedem dritten Wochenende im Monat die Öffentichkeit an der Teezeremonie nach Art der Urasenke Teeschule teilnehmen.

Neben Auftritten als Teemeisterin und –lehrerin an verschiedenen Orten unterrichte ich auch Freunde in meiner Kieler Wohnung in dieser Kunstform.

 

geplant

 

Theaterprojekt von Kindern für Kinder über Pädiko, Aufführung in der Kaiserstraße 

 

Projekt mit Gaardener Kinder mit dem Mädchentreff in den Sommerferien

 

 

Yoga und Gestaltung mit Kindern

 

Impressum

 

KULTURWERFT E.V.

Kaiserstraße 4

24143 Kiel

 

 

vertreten durch Sabine Leonhardt

Kontakt: 

0431-28935016

info@kultur-werft.de

 

 

Vereinsregister Kiel

Register Nr. VR 5926 KI

Aufsichtsbehörde Finanzamt Kiel

Steuer-Nr. 19/292/73303